Method and device for monitoring the lifecycle of building structures of monolithic concrete or concrete elements, preferably in tunnel construction
(10) DE102021004840A1
(22) 24.09.2021
(43) 30.03.2023
(57) Verfahren und eine Vorrichtung zur Überwachung des Lebenszyklus von Bauwerken aus monotithischen Beton oder Betonelementen vorzugsweise im Tunnelbau.
2.1. Aufgabe ist es, eine geeignete Bauwerksüberwachungseinrichtung zu schaffen, die unabhängig von den Anisotropien der Baukörper, über einen langen Zeitraum, während des gesamten Lebensdauerzyklus, die Messung der Spannungen unterschiedlicher Wirkungsrichtungen innerhalb der Baukörper und Bauwerke ermöglicht und durch den Vergleich und Analyse der gemessenen Werte mit älteren Werten mögliche Schädigungen früh erkennt. Das Monitoring besteht aus der Überwachung der Spannungszustände, der Temperatur und der Feuchte im Baukörper. Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann schon bei der Fertigung der Bauwerke oder Betonelemente online und in-situ Messwerte drahtlos erfassen. Im Tunnelbau kann der vollständige Lebenszyklus von der Fertigung der Tübbings, über den Einbau hinter der TBM und während der gesamten Lebensdauer des Bauwerkes lückenlos erfasst werden.Weiterhin sollen zur Überwachung des Lebenszyklus des Bauwerkes zusätzliche wichtige Einflussgrößen, wie Temperatur und Feuchte erfasst werden.Die Stromversorgung und die Datenübertragung soll kabellos erfolgen.
2.2. Die Aufgabe wird dadurch gelöst, dass ein oder mehrere Ultraschallsensoren aus einer PVDF-Folie auf einem Messkörper befestigt sind und in unterschiedlichen Richtungen die Radial-, Tangential- und Axialspannung über die Laufzeit der Ultraschallsignale innerhalb der Messkörper hochauflösend bestimmen.
(71) Jäger, Frank-Michael, 04416 Markkleeberg, DE